Große Geschenke

11. Dezember 2023_Pünktlich zu Weihnachten wurde ein dickes Geschenk an die Schule geliefert: die Wellenliegen sind da! Von den Einnahmen des diesjährigen Sommerfestes wünschte sich die Grundschule Wellenliegen für das Außengelände, um für die Kinder neue Möglichkeiten zum Entspannen zu schaffen.

Es war nicht einfach, einen Anbieter zu finden, der die Anforderungen für Schulen erfüllt und faire Preise bietet. Umso glücklicher sind wir über die tolle Zusammenarbeit mir den Schottener Sozialen Diensten, die drei tolle Liegen für uns gebaut haben. 

Unser herzlichstes Dankeschön geht an Christian Bock von Bock Bedachungen, der mit seinem Team und großem Laster die Liegen für uns aus Schotten geholt haben.

Die Liegen bleiben während der Weihnachtsferien noch in der Schulhalle, aber sobald das Wetter im neuen Jahr mitspielt werden wir die Fundamente gegossen. Dafür brauchen wir noch dringend helfende Hände. Wer uns hier unterstützen kann meldet dich gerne bei giulia.brandts@grukifoe-reichelsheim.de

Hurra, der GruKi war da!

8. Dezember 2023_Zwei Tage nach Nikolaus war unser GruKi unterwegs und hat sich trotz starkem Schneefall auf den Weg in alle fünf KiTas und die Schule gemacht, um allen 579 Kindern eine gesundes Nikolauspäckchen zu überreichen. Ermöglicht hat uns diese Aktion eine private Spende. Unterstützt wurden wir sehr großzügig von Querbeet, die uns die gesunden Leckereien zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank! 

Wir hoffen es hat geschmeckt und wünschen allen Kindern und ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit.

Wir sagen DANKE!

Dezember 2023_ Diesen Monat haben uns gleich drei Elterninitiativen durch ihr Engagement unterstützt. Wir sagen DANKE an die Elterninitiative Reichelsheim, die auf dem Christkindlmarkt Waffeln und Selbstgebackenes verkauft und die kompletten Einnahmen an uns gespendet haben. 

Ebenso herzlich DANKE sagen wir an die Elterninitiative der KiTa Flohkiste, die auf dem Nikolausmarkt in Weckesheim Köhler-Küsse verkauft und die Einnahmen an uns gespendet haben.

Auch die Flohmarktgruppe des Reichelsheimer Kinderflohmarktes hat wieder einen Teil ihrer Einnahmen an uns gespendet. DANKE! 

Toll, dass ihr euch so für uns eingesetzt habt!

Pflanzaktion

November 2023_Lehrerin Frau Terzenbach und die Klasse 2B haben sich dem unbepflanzten Geländestück an den Fußballkäfigen hinter der Schule angenommen und an einem Projekttag neu bepflanzt. Sehr gerne haben wir diese Aktion unterstützt und die Pflanzen finanziert. 

Klanggeschichten und Farbensalat

Oktober 2023_Im Oktober konnten wir die musikalische Früherziehung der KiTa Flohkiste in Weckesheim mit Klangbausteinen und die Bewegungsförderung mit Stapelsteinen unterstützen. Nun haben wir eine tolle Rückmeldung mit Fotos von Erzieherin Elisabeth Czech bekommen. 

"Die Krippen-und Kita Kinder sind begeistert und nutzen das Material gerne und vielfältig. Mit den bunten Klangbausteinen, die zusammengesetzt ein Glockenspiel ergeben, ist ansprechendes und kindgerechtes Musizieren möglich. Sie schulen die auditive Wahrnehmung und fördern die kreative Entwicklung der Kinder, indem sie spielerisch mit verschiedenen Klängen experimentieren." In der KiTa wurden bereits bunten Chiffon Tüchern die passenden Klänge zugeordnet, sich als Dirigenten erprobt, die Tonleiter geübt und eine Sternen-Klanggeschichte vertont. 

Die bunten Stapelsteine werden in Krippe und Kita als universelles Spielzeug und Bewegungsangebot genutzt. Die Steine können das ganze Jahr über innen und außen genutzt werden. Die Kinder nutzen die Steine als Sitzgelegenheit, Schüttelement, Konstruktionsmaterial, Balancierpfad und vieles mehr. Spielen mit den Stapelsteinen bedeutet für die Kinder eigene Ideen umzusetzen zu können und die meiste Zeit in Bewegung zu sein. Auch das Thema Farben kann mit den Steinen aufgegriffen werden.

"Bei uns wurden die Stapelsteine Elemente eines Bewegungsparcours. Balancierstraßen wurden variiert und daraus ein Wettbewerb veranstaltet. Bei Musik-Stop-Spielen wurden unterschiedliche Aufgaben mit den Stapelsteinen umgesetzt beispielsweise „Setze dich in den Stein und drehe dich wie ein Kreisel“ „Trage den Stein wie ein Hut auf dem Kopf“ oder „Lege dich mit deinem Bauch auf den Stein“ etc. Auch Spiele wie eine Turmbau-Staffel oder Farbensalat wurden umgesetzt. Wir werden weiterhin noch viel Spaß mit unseren bunten Stapelsteinen haben.", so Frau Czech.

Wir freuen uns über das tolle Feedback und wünschen allen Flöhen weiterhin ganz viel Freude an Bewegung, Klang und Farben.

 

Storchenpost

Beim diesjährigen Sommerfest hat Lehrerin Frau Schindler mit den Kindern der Schülerzeitungs-AG die erste Ausgabe der  "Storchenpost" verkauft. Vom Erlös bereitet Frau Schindler den Kindern der Schule eine kleine Nikolausüberraschung. Zudem ging ein Teil des Erlöses als Spende an den GruKiFö. Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die nächste Ausgabe der "Storchenpost".

Neue AG: Sport-Stacking

Oktober 2023_ Wir freuen uns sehr, dass wir die Sport-Stacking-AG von Frau Schindler durch die Finanzierung  eines Bechersets ermöglichen konnten. Sport-Stacking ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem zwölf Becher in einer bestimmten Reihenfolge zu Pyramiden auf- und wieder abgebaut werden müssen. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein. Das macht nicht nur Spaß, sondern trainiert nebenbei die Auge-Hand-Koordination, die Konzentration und die Verknüpfung beider Gehirnhälften, was auch beim Lernen helfen kann! In der AG wird mit den Bechern aber noch viel mehr gemacht, zum Beispiel Lieder begleitet oder Spiele gespielt.
Die insgesamt zehn Kinder aus der zweiten, dritten und vierten Klasse sind mit voller Begeisterung dabei und haben bereits die 3-3-3 Disziplin erfolgreich gelernt. Die Aktuelle Herausforderung ist der Sechserturm. Wir wünschen weiterhin ganz viel Spaß!

Querbeet unterstützt GruKiFö

01.11.2023_Vor einem Monat öffnete Querbeet anlässlich des Maus-Tür-Öffner-Tags seine Hoftore, um mit 250 kleinen und großen Gästen gemeinsam Möhren zu ernten und viele weitere spannende Dinge zu erleben. Als Dankeschön für den tollen Tag haben einige Gäste Geld gespendet. Auf diese Weise kamen rund 400 Euro zusammen, die Querbeet nun an uns übergeben hat. Wir freuen uns riesig über die Spende und über das Interesse an einer zukünftigen langfristigen Kooperation. In einem gemeinsamen Gespräch mit der Geschäftsleitung von Querbeet sind schon erste Ideen für weitere künftige Aktionen entstanden. 

Von links nach rechts: Querbeet Geschäftsleiter Thomas Wolff, Querbeet Projektverantwortliche Julia Rieß mit Giulia Brandts 
(2. Vorsitzende GruKiFö) und Christine Bauer (1. Vorsitzende GruKiFö)

Jahreshauptversammlung 2023 und AG-Gründung

17.10.2023_ Am 17.10. fand unsere erste reguläre Jahreshauptversammlung als GruKiFö statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer für den konstruktiven und ideenreichen Austausch. Wir freuen uns über das Feedback, die Anregungen und das Engagement unsere Mitglieder! Das Protokoll der JHV steht hier zum Nachlesen.

Einen Wunsch von Schulleiterin Frau Krause konnten wir direkt im Rahmen der JHV erfüllen: Wir unterstützen den Unterricht der Intensivklasse mit einer aufgefüllten Kopierkarte im Wert von 70 Euro.

Zudem freuen wir uns sehr, dass wir einige Unterstützungs-angebote von engagierten Eltern bekommen haben, die im GruKiFö mitarbeiten möchten. Daher hat der GruKiFö-Vorstand im Oktober die Arbeitsgemeinschaft "Strategie und Zusammenarbeit" gegründet, in deren Rahmen alle Interessierten mitarbeiten können. Das nächste Treffen der Arbeitsgemeinschaft findet am 21.11. um 19:30 Uhr statt. Alle Interessierten sind willkommen. Wir bitten um vorherige kurze E-Mail-Anmeldung an giulia.brandts@grukifoe-reichelsheim.de

"Wiedersehen" und "Willkommen"

Juli 2023_ Ein ewiger Kreislauf aus "Auf Wiedersehen" und "Willkommen" wird stetig in Gang gehalten...so auch an der Grundschule im Ried in Reichelsheim! 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien gab es wieder die ein oder andere Träne zu verdrücken. Knapp 60 Viertklässlerinnen und Viertklässler verabschiedeten sich von der Schule, um an einer weiterführenden Schule in Klasse 5 zu starten. GruKiFö schenkte jedem Kind zum Abschied einen USB-Stick, der, um die Vergangenheit zu bewahren, von den Klassenlehrkräften mit digitalen Erinnerungen der vier ersten Schuljahre befüllt wurde.

Traditionell bildeten alle Schülerinnen und Schüler der Schule zusammen mit den Lehrkräften einen langen Spalier mit Blumen, durch den die Abgängerinnen und Abgänger hindurchwanderten. 

Aber innerhalb der Schule bedeutet das Ende eines Schuljahres trotz allem auch schon die Planung des nächsten. So konnte Giulia Brandts von GruKiFö nahezu parallel schon die Willkommensgeschenke für die zukünftigen Erstklässler an Schulleiterin Frau Krause überreichen. GruKifö unterstützt die 73 Einschulungskinder zum Start im September mit eine Postmappe, eine Warnweste für den sicheren Schulweg in der kommenden dunklen Jahreszeit und einem Stundenplan.

Unser Storch GruKi sagt den Viertklässlern "Auf Wiedersehen und viel Erfolg an der neuen Schule" und "Herzlich Willkommen" den zukünftigen Erstklässler, die sicher mit Ranzen, abgearbeiteter Einkaufsliste und Vorfreude auf die Schule schon in den Startlöchern stehen.

GruKiFö wünscht allen Kindern und ihren Familien tolle und erholsame Ferien!

Endlich wieder ein Schulfest! 

17.06.2023_Nach der feierlichen Einweihung des Anbaus der Grundschule mit der neuen Mensa wurde bei bestem Wetter und mit viel Spiel und Action ein tolles Fest gefeiert. Beides war Pandemiebedingt lange aufgeschoben. Umso größer war nun die Freude über ein buntes Fest bei sommerlichem Temperaturen. Dank der anwesenden Reichelsheimer Feuerwehr gab es für alle, denen es zu heiß wurde, auch eine nasse Abkühlung.

GruKiFö verteilte Laufkarten für die Kinder, mit denen sie an jedem der tollen Stände der zahlreiche Vereine aus Reichelsheim einen Mitmachstempel erspielen konnten. Für eine voll gestempelte Laufkarte gab es bei uns ein kleines Geschenk. 

GruKiFö unterstützte die Kinder bei der Umsetzung ihrer Verpflegungsstände, indem wir Getränke und Zutaten für die Stände zur Verfügung stellten. Danke an dieser Stelle an unseren Partner REWE Michael Meige, der das Fest neben den Getränken und Zutaten auch mit Tischen, Bänken und Sonnenschirmen versorgte.

 

Spardabank spendet an GruKiFö

16.06.2023_Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen spendete diesen Monat 1.500 Euro zu Gunsten der KiTa Flohkiste in Weckesheim. Die Spende nahm GruKiFö als nun auch Förderverein der fünf städtischen Kindertagesstätten in Reichelsheim entgegen und wird nun gemeinsam mit der Kitaleitung die Anschaffung eines Bällebades realisieren. Kitaleiterin Kerstin Freund möchte das Bällebad als Hilfe zur Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder einsetzen. Giulia Brandts von GruKiFö nahm die Spende von Sandra Kahlert von der Sparda-Bank in Frankfurt dankend entgegen.

Der Eismann war da

Mit einer Eis-Überraschung ging es am Mittwoch für alle Kinder der Grundschule im Ried ins lange Fronleichnams-Wochenende. Bei passendem Wetter erfrischten sich die Kinder auf dem Schulhof und starteten so mit dem passenden Ferienfeeling ins lange Wochenende. Finanziert wurde die Aktion aus dem Erlös des kleinen Ostermarktes beim Frühjahres-Flohmarkts der Kita-Holzwurm und GruKiFö.

 

Theaterfahrt nach Bingenheim

28.03.2023_Heute haben 24 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren der KiTa Flohkiste in Weckesheim einen Ausflug ins Aladin-Theaterstück nach Bingenheim unternommen. GruKiFö hat die Kosten für die Eintrittskarten übernommen, die durch die Preissteigerung, das Budget der KiTa überstiegen. Nach dem Ausflug wurden die Eindrücke der Fahrt von den Kindern in Zeichnungen festgehalten. Neben dem tollen Theaterstück des Jugend-theaters des Kultur- und Carnevalvereins Bingenheim hat auch die gemeinsame Zug- und Busfahrt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Am nächsten Tag wurden die Eindrücke gezeichnet und für die Eltern ausgestellt.

Oh Tannenbaum

14.12.2022_Heute stellen wir euch den neuen Mitbewohner der 
Grundschule vor: der neue Weihnachtsbaum. Aus Nachhaltigkeitsgründen hatte die Schule uns angefragt, ob wir sie beim Kauf eines Weihnachtsbaumes zum Einpflanzen im Beet vor der Schule unterstützen können. Die Idee fanden wir super und haben den Kauf des Baumes gerne finanziert. Wir freuen uns, dass es nun einen festen Weihnachtsbaum gibt, der jedes Jahr ein Stückchen wächst. Die Schüler finden sich nun regelmäßig zum gemeinsamen Weihnachtssingen am Baum zusammen.

And the winner is...

24.11.2022_Am 24.11. konnte endlich die Preisübergabe durch die Vorstandsvorsitzenden, Christine Bauer und Giulia Brandts, vorgenommen werden. Seit Beginn des neuen Schuljahres hatte der Förderverein einen kleinen Wettbewerb ausgerufen: die erste Klasse, die die meisten Fördervereinsmitglieder hat, erhält für ein cooles Klassenevent 100,- € Zuschuss. Das hat sich gelohnt: die 1b kann sich nun was Tolles leisten. Nun tragen die Kinder der 1b tolle Gewinner-Buttons vom Förderverein.

v.l.n.r.: Olivia Wagner, Ines Krause, Giulia Brandts, Christine Bauer

Materialien für neue AGs

24.09.2022
Der Förderverein hat für die neuen AGs "Flöten" und "Walking" der Ganztagsbetreuung 25 Flöten und 25 Teleskop-Walkingstöcke angeschafft. Am 22. September übergaben die beiden Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Christine Bauer und Giulia Brandts, die für das AG-Programm benötigten Materialien an Schulleiterin Frau Krause und Frau Wagner als Vertreterin für die Ganztags-betreuung. "Wir sind so froh, dass wir nun Flöten und Walking-Stöcke haben und vor allem, dass endlich wieder so viele tolle AGs stattfinden dürfen!", so Schulleiterin Frau Krause bei der Übergabe. Die Flöten können durch die AG-Kinder geliehen und danach wieder hygienisch gereinigt werden und die Teleskopstöcke lassen sich ideal an die Größe der Kinder anpassen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.